Paarberatung

– Zeit und Raum für wertschätzende Begegnung und gemeinsame Entwicklung

Geborgenheit, Unterstützung, Zuneigung, körperliche Nähe, Verständnis – auch ganz ohne Worte, wechselseitige Inspiration, eine starke Schulter, ein offenes Ohr, eine/n verlässliche/n Partner/in (z. B. zur Familiengründung), gemeinsam Neues zu entdecken … Was wünscht ihr euch von eurer Partnerschaft? Vielleicht habt ihr sogar sehr ähnliche Erwartungen an die Beziehung?

Und doch kommt es regelmäßig zum Streit über Kleinigkeiten? Und wo anfangs gegenseitiges Verständnis war, fühlt ihr euch heute ziemlich alleine mit euren Wünschen und Sichtweisen? Zwischen Arbeit, Freunden, Hobbys und Familie bleibt kaum Zeit für Nähe und positive gemeinsame Erlebnisse?

Im Rahmen einer Paarberatung möchte ich euch einen „neutralen“ Raum zur Verfügung stellen, in dem ihr euch fernab des Alltags begegnen könnt. Hier nehmt ihr euch – ganz ohne Ablenkung – Zeit nur für euch bzw. eure Beziehung.

Zu dritt werfen wir einen achtsamen und wertschätzenden Blick auf eure Beziehung mit all ihren positiven Seiten, die es zu stärken gilt, aber auch auf eure Probleme und deren Ursachen.

Fragestellungen und Themen in Rahmen der Paarberatung können z. B. sein:

  • Was sind meine Bedürfnisse? Was tue ich persönlich für die Erfüllung und was mein Partner/meine Partnerin?
  • Was sind unsere Werte (Ordentlichkeit, Treue, Sparsamkeit …)? Wie gehen wir mit Differenzen um? Wo gibt es Überschneidungen?
  • Was wünschen wir uns von unserer gemeinsamen Zukunft?
  • Wo gibt es Missverständnisse? Was können wir tun, um uns wirklich zu verstehen?

Meine Erfahrung zeigt: Hinter sehr vielen Problemen verbirgt sich eine Chance. Nicht nur für euch als Paar, sondern auch für euch ganz persönlich! Denn nicht selten verbergen sich hinter Beziehungsproblemen auch persönliche Ängste, alte Verletzungen, individuelle Unzufriedenheit und viele andere sehr persönliche Herausforderungen.

Ablauf und Kosten:

Am einfachsten ist es, wenn ihr schon beim ersten Termin gemeinsam kommt. So bin ich ganz unvoreingenommen. In welchem Rhythmus die Sitzungen stattfinden und wie viele Sitzungen benötigt werden, ist ganz individuell.

Gerne arbeite ich in der Paarberatung mit systemischen und kreativen Elementen.

Kennlerngespräch: 60 € / 45 Minuten
Weitere Sitzungen: Jede weitere Sitzung kostet 80 € / Std.